Montag, 13. Februar - Towero

geplantes Programm heute:

Wanderung zur Towero Lutheran Church in den Uruguru-Bergen

Bericht:

Heute wollen wir nach Towero in den Uluguru-Bergen wandern. Da es sonst zu heiß wird, treffen wir uns schon um 8 Uhr an der Neustadt-Kirche  der , die das zweite Mal größer gebaut wird, nun 1100 Menschen fassen soll und nur fast fertig, aber in Betrieb ist. Paulo Thomas ist hier der Pfarrer.

Wir fahren mit dem Auto über die "Straße" in die Berge. Den Letzten Teil des Weges wollen wir laufen, und zum Glück ist es etwas bewölkt. Früher führte der Weg bis zum Gipfel, aber der schlechte Zustand und einige abgerutschte Steine haben die Anwohner dazu gebracht, die Platz doch für die Landwirtschaft zu nutzen. Wir wandern über schmale Trampelpfade durch eine grüne, mühsam und kleinzellig bewirtschaftete Landschaft entlang steiler Berghänge bis zum Haus Morningside, einem über 100 Jahre alten Ferienheim für Missionare, das halb verfallen nicht mehr bewohnt wird, nur manchmal vom Wanderern, die ihre Zelte im Gebäude aufstellen.

Wir treffen die kleine Gemeinde von Towero und feiern gemeinsam Gottesdienst in der winzigen Kirche "Schlesien". Zusammen sind wir etwa 25 Personen, stellen einander vor, Michael Schlötterer leitet die Feier, wir singen mal auf Suaheli, mal auf Deutsch, eine zutiefst bewegende und berührende Atmosphäre und Umgebung. Da nichts in Eile geschieht, geschieht der Abstieg in der frühnachmittäglichen Hitze, die Wolken haben sich verzogen.

Abends sind wir zu Gast bei Familie Daffa, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskreises, der maßgeblich unser detailliertes Programm ausgearbeitet hat. In der erweiterten Familie mit Schwiegereltern, Schwager und Familie, Cousins bekommen wir wieder köstliches afrikanisches Abendessen. Viel Zeit bleibt nicht, morgen müssen wir um 5 Uhr losfahren zum Mikumi-Nationalpark.